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Korrektur-Regel ermitteln
Zusammenfassung Sicherstellen, dass die Basaldosis/-rate korrekt ist und die letzte (fettarme) Mahlzeit mindestens 4 Stunden zurückliegt. Dann den BZ mit einer BE Traubenzucker anheben und testen, um wieviel er von einer I.E. Insulin gesenkt wird. 2. Möglichkeit: ohne einen solchen Test einfach davon ausgehen, dass eine Einheit Insulin den BZ um 50mg/dl senkt. Nach einer Kontrollmessung ggf. beim nächsten Mal anpassen. Benötigte Dosis = Aktueller BZ minus Zielwert geteilt durch Korrekturfaktor BZ vor dem Zubettgehen besser nicht unter 100mg/dl Nähere Erklärungen siehe unten.Hier können Sie sich ein passendes Formular dafür runterladen Korrekturbolus Grundlagen ansehen Und wie kann man testen, um wieviel eine Einheit Insulin den BZ senkt? Es gibt Menschen, die reagieren auf eine I.E. Insulin mit einem BZ-Abfall von 100mg/dl, während er bei anderen gerade mal um 10-20 mg/dl sinkt. Die breite Masse ist irgendwo dazwischen angesiedelt, weswegen bei vielen erstmal von einer Senkung um 50 mg/dl ausgegangen wird. Eine andere Methode das zu testen (und so wurde es damals auch bei mir gemacht) ist eher eine "Trial and Error"-Methode: Man berechnet nach der 50er-Regel und stellt nach 2-3 Stunden fest, ob der BZ seinen Zielwert erreicht hat. Ist er zu niedrig, nimmt man beim nächsten Mal eine 60er-Regel (eine I.E. senkt den BZ um 60mg/dl), ist er noch zu hoch eine 40er-Regel (eine I.E. senkt den BZ um 40mg/dl) usw. Und wie berechnet man die Dosis nun? Allerdings möchte er auch noch etwas essen und braucht dann zusätzlich zum Korrekturbolus einen Mahlzeitenbolus, und um den geht es im nächsten Artikel. Auf was soll ich denn achten, wenn ich ein bißchen auf Nummer Sicher gehen will? Auch dem BZ vor dem Zu-Bett-gehen sollte man ein wenig mehr Spielraum geben. Liegt der bei mir unter 100mg/dl, dann esse ich lieber noch eine BE als eine nächtliche Hypo zu riskieren. Und natürlich sollte man nach einer sportlichen Aktivität auch vorsichtshalber eine evtl. Korrekturdosis vermindern, weil es durch den Muskel-Auffülleffekt ja vermutlich eh zu einer stärkeren Insulinwirkung kommt und man ja schließlich nicht in einer satten Hypo landen will... Der Korrekturbolus << Zurück Weiter >> Prandiales Insulin(责任编辑:) |
